• Studentenleben Osnabrück
  • Studentenleben Osnabrück

Kickern? Kicker? War das nicht die Fußballzeitschrift für Männer? Nein! Vielen ist  diese „Kneipensportart“ als Tischfußball bekannt. In den Mensen stehen Kickertische, es gibt sogar Kickerturniere vom Studentenwerk. Die Kneipensportart hat sich immer mehr bei uns Studierenden etabliert. Egal ob Mensa, Jäger, Unikeller, Glanz&Gloria oder Sonnendeck (uvm.). Überall, wo wir Studierende sind, gibt es inzwischen richtig gute Kicker; egal, ob gepflegt oder nicht. In den Mensen sind die Tische inzwischen so stark frequentiert, dass man teilweise gefühlt anstehen muss, um etwas zu „zocken“.

Neben dem „studentischen“ Angebot gibt es auch noch weitere coole Möglichkeiten, gegen und mit anderen zu kickern.

Seit vielen Jahren wird beispielsweise in der Osnaliga gekickert. Hier treten in verschiedenen Kneipen / Bars Teams gegeneinander an. Hier sind meistens die „Nerds“ aktiv, die viel Kickern und den Unterschied zwischen Jet und Pin kennen. Die Osnaliga hat sich noch nicht wirklich bis zu den Studierenden durchgesprochen, dennoch sind die Jungs und Mädels dort immer offen gegenüber neuen Gesichtern! In der Osnaliga fällt sogar ein Team besonders auf. Sie spielen nicht, wie die anderen Teams in Kneipen oder Bars. Sie gehören zum OSC und sind eine kleine Abteilung des Sportclubs. Die OSC Mavericks, die ihre Räumlichkeiten im Haus der Jugend haben, kickern montags & donnerstags ab 19 Uhr. Mittwochs wird sogar Training für Studenten und Anfänger angeboten - von 18 bis 20 Uhr.

Aber auch neben der Osnaliga, dem Kickerturnier in der Mensa (wird einmal im Jahr ausgetragen), dem DYP-Turnier im Unikeller (einmal im Monat) oder dem Kickerturnier im Rahmen des Terrassenfestes gibt es inzwischen viele kleine Turniere hier in Osnabrück. Teilweise kosten sie keine Teilnehmergebühr, andernfalls sind max. 5 € aufzubringen.

Jetzt ganz aktuell findet der erste Mini Challenger im Zauber von OS statt. Dabei könnt ihr gegen weitere Amateure und Semiprofis antreten. Denn es gibt bei dem Doppelturnier Punkte für die Niedersachsenliga.

Das Turnier wird am Samstag, den 13. Dezember ausgetragen.

- Teilnehmergebühr: 5 €
- Tische: 6-7 Leonhardt Tische
- Beginn: 12 Uhr
- Anmeldung und weitere Infos:  OS.Anmeldung@gmail.com
- Facebook-Link: https://www.facebook.com/events/860850740626159/

Wir haben für euch abschließend noch eine Liste von Bars / Kneipen / Clubs erstellt, wo ihr auf qualitativ guten Kickertischen immer wieder spielen könnt:

- Bastard Club
- Bottled
- Der Zauber von OS
- Glanz&Gloria
- Grand Hotel
- Jäger
- Kleine Freiheit
- Mensen (Schloss & Westerberg)
- Sonnendeck
- Sunrise
- Trash
- Unikeller

Des Weiteren gibt es immer wieder folgende Turniere in Osnabrück:

- Jeden ersten Dienstag im Monat: DYP Turnier im Unikeller
- Alle zwei Wochen im Monat: offenes Turnier im Zauber von OS
- Mensa Kickerturnier
- Kickerturnier im Rahmen des Terrassenfestes
- Osnabrücker Stadtmeisterschaften

Und wenn ihr Interesse habt, euch regelmäßig zu duellieren:

OsnaLiga: https://www.facebook.com/ligaleitung

Ihr seht, Osnabrück bietet in Bezug auf Kickern extrem viel! Happy Fragging!
(Foto kommt aus dem Zauber von OS)