• Studentenleben Osnabrück
  • Studentenleben Osnabrück

Berufsschullehrer werden ohne einen Lehramtsbachelor studiert zu haben? Geht doch gar nicht, denkt ihr jetzt vielleicht. Aber falsch gedacht.

In Osnabrück wird diese Möglichkeit in Form des sogenannten Quereinstiegsmasters angeboten.


Schon länger profitieren hier zukünftige LehrerInnen von der Kooperation zwischen Universität und Hochschule. So können Studierende eines ihrer Fächer an der Hochschule und ihr anderes an der Universität studieren. Auch der Quereinstiegsmaster bietet den angehenden Berufsschullehrern diese Möglichkeit. Der Erfolg dieses außergewöhnlichen Studienprogramms gibt Universität und Hochschule Recht und somit ist die Fortführung des Quermasters jetzt beschlossene Sache.


Seit nun mehr neun Jahren bietet der Quermaster Vorteile sowohl für die Studierenden als auch für LehrerInnen und SchülerInnen.

Nicht jeder strebt im Studium den Lehrerberuf an und widmet sich erst einmal einer fachwissenschaftlichen  Ausbildung. Wer sich dann doch noch für den Lehrerberuf interessiert, hat man in Osnabrück gute Chancen, diesem Wunsch nachzukommen. Mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium in der Elektro- oder Metalltechnik hat man die Möglichkeit, einen Lehramtsmaster anzuschließen. Für den ein oder anderen ist es zu Beginn vielleicht noch schwierig, sich an Berufs- und Wirtschaftspädagogik zu gewöhnen und ein weiteres Fach zu studieren, wenn viele Kommilitonen schon einige Semester an Erfahrung im Lehramtsstudium mitbringen. Aber auf eine gute Betreuung der Studierenden legen Universität und Hochschule großen Wert.

Zusätzlich bietet der Quermaster einen entscheidenden Vorteil: Viele Absolventen haben vor ihrem Studium schon eine Ausbildung oder längeres Praktikum abgeschlossen und können damit den Bezug zwischen Theorie und Praxis herstellen. Und was gibt es besseres für Schüler als von der Praxiserfahrung ihrer Lehrer zu profitieren.?

Weitere Informationen zu den Voraussetzungen für den Quermaster, zum Studienverlauf und zu den Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern findet ihr unter den folgenden Links:

Metalltechnik:
http://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/metalltechnik_lehramt_an_berufsbildenden_schulen_quereinstiegs_masterstudiengang.html

Elektrotechnik:
http://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/studiengaenge_a_z/elektrotechnik_lehramt_an_berufsbildenden_schulen_quereinstiegs_masterstudiengang.html