• Studentenleben Osnabrück
  • Studentenleben Osnabrück

26.11.2013

Was wollen wir wählen?

Senat 2013 Mensa

 

Wahlen

SENATS- UND FBR-WAHLEN 2013

 

Was wollen wir wählen?

... wühlt man sich dieser Tage durch die zahlreichen Flyer auf den Tischen in der Mensa, so mag man auch auf die blauen und orange-farbenen stoßen: Keine Party-Flyer, keine Vorträge der Hochschulreferate. Richtig, die Wahlen für den Senat und die Fachbereichsräte stehen wieder an!

Was geht uns das an?

Sowohl der Senat als auch unsere Fachbereichsräte setzen sich zusammen aus Lehrenden, technischen Mitarbeitern und ... uns Studierenden! Daher ist es wichtig, die Stimme(n) abzugeben, um in Punkten wie Studiengebühren, Anwesenheitspflicht, Gestaltung der Studiengänge, GHR 300 und vielem vielem mehr Einfluss nehmen zu können. In diesem Jahr koalieren einige der Hochschulgruppen, sodass nun Orange und Blau zu Konkurrenten werden:

 

htw+friends. die unabhängige Hochschulgruppe

Heger-Torwall + Freunde beschreiben den Senat als das "höchste Senatsverwaltungsorgan einer Universität". Wie in den anderthalb Jahren und bisher erfolgreich setzen die friends auf Florian Remark (Listenplatz 1, WiWi / Sport). Weitere Namen auf der Liste sind Ali Farhat, Raphael Sia, Laura Boese, Jan Lukas Görnemann und Ann-Kathrin Schönekeß.

Weitere Informationen auf dem >> Blog der htw+friends

 

JUSO & Unabhängige / GrüneSenat 2013 Mensa

Die junge soziale Hochschulgruppe & Unabhängige sowie die Grüne nennen schon auf ihrem Handzettel konkrete Themen: "Wir setzen uns dafür ein das Hochschulleben [...] ökologischer, demokratischer und sozialer zu gestelaten." So soll der neue Lehramtsstudiengang für die angehenden Grund- Haupt- und Realschullehrer, kurz GHR 300, "kritisch begleitet" werden. Bisher war der Lehramtsmaster nur 2 Semester lang und soll nun auf 4 verlängert werden. Auch das AVZ-Gebäude am Westerberg, das wegen Baumaßnahmen in seiner Nutzung stark beeinträchtigt ist soll keinen Schaden für Forschung & Lehre darstellen.

 

Die FBR-Wahlen

Der Fachbereichsrat tagt mit den gewählten Lehrenden, technischen Mitarbeitern und Studierenden in Sachen, die uns direkt am Fachbereich betreffen. Hier kennt ihr höchstwahrscheinlich sogar einige der Namen auf den Listen - Jeder Fachbereich wählt seinen eigenen FBR. Ihr müsst dabei nur sicher stellen, welches euer sog. Wahlfachbereich ist. Ihr könnt nämlich nur für einen FBR eure Stimme abgeben (beispielsweise nur für FB 7 oder nur für FB 3 wenn ihr Anglistik und Theologie studiert).

Hier findet ihr die >> Offizielle Wahlbekanntmachung mit allen Listen

 

Wanderndes Wahllokal

Immer von 11 bis 15 Uhr:

Mittwoch und Donnerstag, den 27.-28. 11.
im EW-Gebäude (15), Seminarstraße 20, Foyer im Erdgeschoss,

und

Montag, den 02.12.2013 bis Donnerstag, den 05.12.2013,
Mensa im Schlossgarten (Wintergarten)

 

 

 

Autor: Philipp