• Studentenleben Osnabrück
  • Studentenleben Osnabrück

22.04.2016

Lust etwas neues zu entdecken?

Der Anfang eines neuen Semesters ist doch am schönsten. Noch keine Prüfungen, keine Referate, keine Hausarbeiten – einfach kein Stress. Da könnte man doch mal überlegen, sich neben der Uni oder Hochschule zu engagieren und damit etwas Neues auszuprobieren. Eine Freiheit, die man wohl nur während des Studiums hat.

Im Berufsleben wird dafür wenig Zeit bleiben, aber jetzt habt ihr die Chance Verschiedenes zu testen und euch ganz unterschiedlich zu verwirklichen. Ein Blick über den Tellerrand schadet nie, dient der persönlichen Weiterentwicklung neben dem Studium und bei vielen Engagements beträgt der Zeitaufwand in den meisten Fällen auch nur ein Meeting und etwas Heimarbeit in der Woche. Obwohl - von Aufwand kann man gar nicht sprechen, da es in den meisten Fällen echt Spaß macht und auch noch gut im Lebenslauf aussieht oder eure Fitness steigert.

Also kommen wir jetzt mal zu den unzählige Angeboten:


Soziales

Pate werden für ein Schulkind und dieses ein Jahr lang betreuen plus interessante Weiterbildungen mitmachen? Bei „Balu und du“ könnt ihr zudem noch Punkte für euer Studium sammeln.

- http://balu-und-du.de/index.php?id=osnabrueck


Mit anderen Studenten die Welt verbessern? Interessante Projekte und tolle Aktionen erwarten euch bei Weitblick.

- http://weitblicker.org/citynews/Osnabrück


Sich für Menschenrechte engagieren? Amnesty International trifft sich am Mittwoch von 18.00 bis 19.30 Uhr in der alten Münze.

- http://amnesty-hochschulen-os.de/


Reisen und Sprachen

Durch die Welt bummeln oder in Europa umherreisen? AEGGE ist was für Weltenbummler, schaut mal rein und bereist Europa!

- http://www.aegee.uni-osnabrueck.de/


Internationale Kontakte aufbauen und eine neue Sprache lernen? Im Tandem-Programm des Sprachzentrum der Uni bekommt ihr einen Partner zugeteilt und verbessert oder erlernt die Sprache des jeweils anderen. Das Sprachzentrum bietet auch verschiedene Kurse an.

- http://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/organisation/zentrale_einrichtungen/sprachenzentrum/service_projekte.html


Studentische Gremien

Wie wäre es die Interessen eurer Kommilitonen zu vertreten und politisch aktiv zu werden und zwar das auch Hochschulebene? Im AStA habt ihr die Möglichkeit dazu.

- Uni: https://www.asta.uni-osnabrueck.de/

- HS: https://hochschulfreun.de/profil/allgemeiner-studierendenausschuss/


Oder lieber die Interessen eures Fachbereichs vertreten und coole Partys schmeißen? Bei den Fachschaften stehen so einige super Events auf dem Plan. Auch wenn die offiziellen Vertreter erst gewählt werden, sind die meisten offen für freiwillige Helfer.

- Uni: https://www.uni-osnabrueck.de/studieninteressierte/leben_in_osnabrueck/studierendenschaft.html

- HS: https://hochschulfreun.de/freunde/


Oder als Tutor/Mentor von Studi zu Studi helfen? Ggf. noch Credits fürs Studium sammeln oder HiWi-Vergütung bekommen?

- Uni: http://www.uni-osnabrueck.de/studium/im_studium/tutoren_und_multiplikatorenprogramm/angebote_fuer_tutorinnen.html

- HS: https://www.hs-osnabrueck.de/de/learningcenter/mentoringangebote/


Technik

Du schraubst lieber an Autos, sprichst Programmiercode oder verstehst die Elektronikwelt? Die VDE Hochschulgruppe Osnabrück, das Ignition Racing Team oder das Coaching von Schülern beim Schüler-Forschungs-Zentrum sind dann vielleicht etwas für dich.

- http://vde-hochschulgruppe-osnabrueck.de/

- http://www.ignition-racing.de/

- http://www.sfz-os.de/


Sport

Der Hochschulsport bietet noch immer einige Plätze an. Also noch ist es nicht zu spät. Klickt einfach mal rein: Von Hip Hop bis Golfen ist für jeden etwas dabei.

- http://buchung.zfh.uni-osnabrueck.de/angebote/aktueller_zeitraum/kurssuche.html


Außerdem hat Osnabrück seine eigen Uniliga für Fussball, in der es heiß her geht. Also für den, der das Fußball spielen in seinem Heimatverein vermisst, wäre das ein super Ersatz.

- http://www.osnabrueck.uni-liga.de/


Fotos und Medien

Ihr könnt aber auch einfach mal zu UNS kommen und eure Schreibfähigkeiten unter Beweis stellen oder auf der nächsten Party ein paar Fotos knipsen… Studentenleben trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Zauber. Wir suchen motivierte Mitstreiter die Lust haben sich einzubringen und unser Projekt mitzugestalten. Für eure Artikel gibts zudem ein kleine Vergütung.

- http://www.studentenleben-os.de/

 

Die Osnabrücker Studenten und Hochschulen haben also so einige Projekte zu bieten. Wir haben hier nur eine Auswahl zusammengestellt, die stellvertretend das breite Spektrum abbilden soll. Natürlich gebt es noch viele weitere Möglichkeiten.


Autor: Ghina